@PORT

1999-2004


Imagefilm 2002 (Mit Ralph Gowers)

Mit @PORT schufen wir (Joeri Borstlap, Martin Hübner, Markus Walthert) ein modulares Web3D Portalsystem zur Verwaltung und Vermarktung von Großimmobilien, Stadtteilen und Gewerbeparks. Das Projekt startete 1999 mit dem Gründerwettbewerb Multimedia des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Da es sich bei Immobilien und Stadtteile um dreidimensionale Objekte handelt, soll die komplette Interaktion und Informationsdarstellung ebenfalls als 3D Raum geschehen. Der Bildschirm dient lediglich als Projektionsebenen des digitalen Raumes.
Zudem sollte die jeweiligen Vorteile des physischen wie des virtuellen Raumes genutzt werden um zum Beispiel unsichtbares sichtbar zu machen oder lokal verortete Marktplätze in Cyberspace eine Ortsunabhängigkeit zu ermöglichen.
@PORT war in acht Module aufgeteilt die spezifische Aufgaben wie Facility Management, Multi User Community, Online Shop etc. erfüllten. Startpunkt war der Gate, der Hauptnavigationsraum; Der Besucher betritt @PORT in einem Torus und gelangt von da aus in die verschiedenen Bereiche.

Aus Performancegründen wurden die 3D Welten nicht bildschirmfüllend realisiert, sondern in einem Mix aus 2D und 3D Komponenten.

port1gateport2locateport3estateport4FMport5mallport6eventport7lifeport8find

 

 

 

press mobile3d2Technisch wurde die Welten als VRML Modelle in eine Umgebung aus JavaScript, JAVA, PHP/SQL eingebunden. Um die Verschmelzung der realen Objekte und deren virtuellen Erweiterungen voranzubringen, hätte ein mobiles @PORT viele Möglichkeiten eröffnet, die gelang zu der Zeit jedoch nur experimentell.

@PORT wurde mehrfach Orten prototypisch umgesetzt, so z.B. am Flughafen Tempelhof (LifeScience Airport), Jüterbog3D, Innovationsforum Wolfsburg und Industrieforum Wolfsburg.

Aus der Entwicklungsarbeit entstand unter anderem ein Web3D Produktviewer (MIRA3D), der es ermöglichte, innerhalb kurzer Zeit eine große Menge Produkte dreidimensional, plugin frei als Katalog im Browser zur Verfügung zu stellen [mehr...].

Frühe Versuche mit mobilen Endgeräten (2002)


Imagefilm 2001

Auszeichnungen:
Gründerpreis Multimedia des BMWi (1999)
EUROPRIX Multimedia, Quality Seal (2001)

Mitarbeit: Carlos Riaño Galviz, Ulrike Rendler, Kia Steffen, Ralph Gowers

Imagebroschüere 2005